Ein Herbst voller Wissen!

I-Know PumacyIm Herbst 2011 laden zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Wissensmanagement zum Zuhören, Diskutieren und aktiven Mitgestalten ein. Darunter finden sich auch einige Events der besonderen Art, wie das Corporate Learning Camp in Darmstadt, das GfWM-Knowledge Camp in Potsdam und das BarCamp OWL. Diese Camps legen ihren Fokus auf das Networking und versprechen einen besonders intensiven Erfahrungsaustausch.

Aber auch an „traditionellen“ Konferenzen wird es nicht mangeln. Zahlreiche Veranstaltungen bieten die Gelegenheit, sich über Best Practice, neueste Ideen und aktuelle Projekte zu informieren. Als Kommunikationsforum für Forschung und Praxis präsentiert sich beispielsweise die European Conference on Knowledge Management (ECKM) vom 1. bis 2. September in Passau. Speziell den kleinen und mittelständischen Unternehmen widmet sich vom 25. bis 26. Oktober eine Wissenstagung in Dresden.

Dr. Lars Langenberg auf den Wissensmanagement-TagenAufgrund der aktuellen Situation in Nahost wird die International Conference on Knowledge Management (ICKM) in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Dafür gibt es eine Vielzahl von Tagungen im deutschsprachigen Raum, auf denen auch die Community of Knowledge vertreten sein wird.  Wir freuen uns z.B. bei der i-Know in Graz vom 7. bis 9. September dabei sein zu können. Auch die PLE (Professional Learning Europe) vom 20. bis 22. September in Köln und die vom 28. bis 29. September stattfindende KnowTech in Bad Homburg werden wir besuchen. Und natürlich nehmen wir vom 16. bis 17. November an den Stuttgarter Wissensmanagement-Tagen teil.

Wer es noch etwas aktiver mag, kann sich mit einem wissenschaftlichen oder praxisorientierten Beitrag an der im März 2012 stattfindenden DGI-Konferenz beteiligen. Unter dem Motto „Social Media und Web Sience – Das Web als Lebensraum“ können noch bis zum 15. September Beiträge eingereicht werden.

Weitere interessante Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Kalender.

Viel Spaß beim Stöbern, Informieren und Autauschen!

Tags: , , , ,

Leave a Reply