Für was interessieren sich unsere Leserinnen und Leser? – Ergebnisse zur Benutzerumfrage der Community of Knowledge

Im September und Oktober haben wir eine Benutzerumfrage durchgeführt. Erfreulich viele Leser nahmen daran teil. Es gab spannende Ergebnisse, über die wir Sie auszugsweise informieren möchten:

Wir haben uns über die Vielfalt unseres Publikums gefreut – eine große Zahl an Anwender/innen (58%), Dienstleistungsanbieter/innen (27,5%), Wissenschaftler/innen (32%) und natürlich diejenigen die sich als Interessierte definieren (51%). Dazu kamen mehrere Bibliothekar/innen, Studierende u.v.m.

Wenn das kein Kompliment ist: Jede/r Vierte/r kennt die Community of Knowledge durch Empfehlung– der beste Qualitätsmaßstab!
Auch Google & Co. Erkennen das an: Mehr als jeder Zweite findet uns über eigene Recherchen im Internet.
Darüber hinaus freuen wir uns, dass unsere Medienpartnerschaften mit verschiedenen KM-Konferenzen nicht nur „offline“ Austausch ermöglichen sondern auch neue Leser/innen zu uns bringen.

Die Mehrheit der Teilnehmer/innen hat uns mitgeteilt, dass sie sich besonders für unsere Schwerpunktbereiche interessieren – Fachartikel (90%) und den Newsletter (50,5%). Weitere Angebote, die an Interesse stoßen, wie z.B. die Medienpartnerschaften und Wissensmanagement-Anbieter, werden wir in Zukunft für Sie ausbauen.

„Last but not least“ eine Übersicht über die Themen, die unsere Leser/innen interessieren…

Mit weitem Vorsprung interessieren sich unsere Leser überraschenderweise mehr für Methoden als für Erfahrungsberichte. Trotzdem bilden beide Beitragsarten gemeinsam mit Trends die am meisten nachgefragten Interessensschwerpunkte. Doch auch produktnähere Informationen werden noch von knapp der Hälfte der Leser gewünscht.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmer/innen!

Die Gewinner/innen der Verlosungen wurden bereits informiert und die „Dankeschön-Pakete“ mit einem KM-Cloud Gutschein, einem Exemplar des neuen Open Journal of Knowledge Management sowie ein King of Knowledge-Spiel sind unterwegs!

One Response to “Für was interessieren sich unsere Leserinnen und Leser? – Ergebnisse zur Benutzerumfrage der Community of Knowledge”

  1. Daphne Gross sagt:

    Interessante Ergebnisse, gerade auch für Sponsoren. Für die ist Transparenz die beste Entscheidungsgrundlage. Keine Frage: Pumacy bleibt als Sponsor der C-o-K treu.

Leave a Reply