Kommentar- und Bewertungsfunktion

Bisherige Bewertungsfunktion c-o-kArtikel zu bewerten und zu kommentieren hilft anderen Lesern sich im Content-Pool zu orientieren und diesen um Perspektiven und Meinungen anzureichern. Ist das so? Oder geben diese Funktionalitäten nicht viel mehr die Möglichkeit, dass wenige alles verfälschen können? Im Prinzip sind es doch immer einige wenige, die bewerten und kommentieren. Dadurch beeinflussen sie maßgeblich die Meinungen anderer.

Müssen Artikel, wie sie auf der community-of-knowledge veröffentlicht werden, mit einer Kommentarfunktion ausgestattet sein? Unsere Artikel geben eine Expertenmeinung wieder und werden zusätzlich redaktionell überarbeitet. Was gibt es da zu kommentieren? Oder gerade deswegen?

Da wir annehmen, dass sich unsere Leser und Autoren nicht unweit anders verhalten als im Umgang mit anderen Webinhalten, wollte wir wissen inwieweit diese allgemein Bewertungs- und Kommentierungsfunktionen benutzen. „Kaum“, sagte ein Teilnehmer und kommentierte daneben: „finde es trotzdem sinnvoll

Wie häufig nutzen Sie zurzeit die Kommentar- und Bewertungsfunktionen anderer Webseiten/ Blogs und Netzwerken?

Bewertung- und KommentierungsfunktionWir sind uns dessen bewusst, dass diejenigen, die an dieser Umfrage teilgenommen haben, ohnehin schon eine hohe Bereitschaft zur Interaktion im Web haben und wahrscheinlich Kommentierungsfunktioenen stärker nutzen als diejenigen, die nicht teilgenommen haben. Realistischerweise schätzen wir deswegen die Bereitschaft, unsere Kommentarfunktion zu nutzen als geringer ein, als die Ergebnisse in der Umfrage gezeigt haben.

Immerhin kommentieren oder bewerten 69% der Befragten  manchmal bis sehr oft. Wenn nur 46 % unserer Leser „manchmal“ kommentieren würden, überträfe das unsere Wunschvorstellungen!
Ein Kommentar aus unserer Umfrage lautete dazu: „[…] leider werden auch diese phantastischen Möglichkeiten viel zu unstrukturiert und ohne ‚Bibliothekars-Wissen‘ benutzt.

Wir haben uns zunächst gegen eine Bewertungsfunktion, wie es sie bisher bei der community-of-knowledge gab entschieden. Allerdings wird jeder Beitrag kommentiert werden können.

Dies war die letzte Auswertung aus unserer Umfrage vom 10.06.09. Eine grafische Übersicht über alle Fragen und Antworten findet sich im Eintrag vom 29.06.09.

Tags: , ,

Leave a Reply