Mehr als nur ein Kalender

wm-kalenderInzwischen hat unser Veranstaltungskalender einen vorzeigbaren Status erreicht. Auch wenn sich am Layout noch einiges verändern wird, sind schon einige Veranstaltungen eingetragen. Die Umfrage im Juli, inwieweit ein Wissensmanagement-Kalender für die Community interessant sein würde, hatte ergeben, dass eine große Mehrzahl einen solchen Kalender regelmäßig verfolgen will.

Natürlich nehmen wir gerne Terminvorschläge an. Der Kalender ermöglicht es, die Termine als ics-Datei herunterzuladen. Dies ist ein standartisieretes Kalender-Format, welches von den meisten Applikationen unterstützt wird. Welche genau, das werden wir noch im Detail auflisten.

Derzeit haben wir vier Kategorien aufgestellt:

  • Konferenz
  • Messe
  • Call for Papers
  • Regionaltreffen

Hierunter konnten bisher alle Termine untergeordnet werden. Kommerzielle Workshops oder gar ganze Studiengänge werden in der Regel nicht publiziert.

Da sich Wissensmanagement nicht nur auf den deutschsprachigen Raum beschränkt, werden auch viele internationale Veranstaltungen angekündigt. Wahrscheinlich wird kaum jemand mal eben zum KM Asia nach Singapur fahren können, aber solche Veranstaltung sind auch online ein guter Fundus für aktuelle Diskussionen und KM-Trends. Durch Programme und Papers erhält man Einblicke auch ohne vor Ort zu sein. Darum sehen wir den Kalender nicht nur als ein Instrument, um Menschen zu bewegen dorthin zu fahren, sondern um auf Veranstaltungen und deren Themen aufmerksam zu machen: offline wie online.

Tags: , ,

Leave a Reply