Wissen Sie was Wissensmanagement ist?

buch-0051.gif von 123gif.deWir beschäftigen uns mit dem Thema Wissensmanagement. Doch was ist Wissensmanagement? Gerade Neulinge können mit dem Begriff wenig anfangen und möchten wissen was sich dahinter verbirgt. Ich habe versucht diese Frage zu beantworten. Diejenigen, die sich mit der Materie beschäftigen, wissen (sic!), dass die Frage alles andere als trivial ist. Es ist aber nicht bei theoretischen Abhandlungen geblieben. Für den Praktiker habe ich noch verschiedene Methoden und Tools aufgezeigt, die häufig schon bekannt sind, aber üblicherweise mit einem anderen Label versehen werden als mit Wissensmanagement.

Tatsächlich habe ich die Frage auch nicht mit einer klaren Antwort beantwortet. Ich möchte eher die Vielgestaltigkeit des Begriffes anreißen und die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Sichtweisen. Eine vollständige Darstellung füllt mittlerweile diverse Dissertationen und ist an dieser Stelle schlichtweg nicht möglich. Ich stelle beispielhaft Konzepte vor,  nenne zum Schluss einige Beispiele für Definitionen von Wissen und Wissensmanagement und zeige so die Vielgestaltigkeit, die bei beiden Begrifflichkeiten mittlerweile entstanden ist.

Ich hoffe dadurch bei dem „neu gebackenen“ Wissensmanager ein gewisses Aha-Erlebnis zu erreichen. Den Beitrag habe ich bewusst in einem „lockeren“ Stil geschrieben, schließlich sollen die Neulinge nicht gleich verschreckt werden. Der Beitrag hat einen eigenen Link auf der Startseite in der Rubrik Service bekommen. Die URL lautet: http://www.community-of-knowledge.de/wissensmanagement/

Tags: , , , ,

Leave a Reply